Was du brauchst
- 20-42 g Zeremoniellen Kakao
- 100 ml Wasser
- 100 ml Pflanzenmilch
- 2-4 Datteln oder anderes Süßungsmittel (optional)
- Gewürze (optional)
- Einen Topf
Ein einfaches Rezept für eine Kakaozeremonie
I Kakao wiegen
42 g zeremonieller Kakao ist die perfekte Dosis für eine Zeremonie. Diese kannst du mit einer Waage abwiegen. Hast du keine zur Hand, nutze einfach eine Handvoll Kakao, das entspricht dann deiner "perfekten Dosis", die in dem Moment genau richtig für dich ist.
Messe zusätzlich 100 bis 200 ml Flüssigkeit ab. Wir empfehlen 50% Wasser und 50% Pflanzenmilch deiner Wahl. Das kann Hafer-, Soja- oder auch Kokosmilch sein. Benutze möglichst keine tierische Milch, da diese die Wirkung des Kakaos hemmt.
II Erhitzen
Gib eine kleine Menge Wasser und den zerkleinerten Kakao in einen Topf. Erwärme nun die Mischung unter ständigem Umrühren. Erhitze ihn nicht über 60°, um die Wirkstoffe zu erhalten.
III Die richtigen Flüssigkeiten
Gib den Rest der Flüssigkeiten dazu, sobald der Kakao anfängt zu schmelzen.
IV Süße und Gewürze
Jetzt kannst du noch ein Süßungsmittel hinzugeben. Wir nehmen gern 2-3 Datteln oder Agavendicksaft.
Gib Gewürze deiner Wahl hinzu. Wenn du Inspirationen brauchst, welche Gewürzkombinationen gut passen, dann kannst du hier unser Rezept-Guide herunterladen.
V Mixen (optional)
Um ein sehr cremiges Ergebnis zu erhalten und wenn du Datteln in den Kakao getan hast, dann empfehlen wir dir, den Kakao noch zu mixen. Das geht im Mixer oder auch mit dem Pürierstab.
Simple Anleitung für eine Kakaozeremonie
In einer Zeremonie möchtest du du vor allem in deine Gefühle und deine innere Welt hineinschauen, weshalb du eine hohe Dosis wählen solltest. Nimm dir genug Zeit für die Zubereitung und das Trinken des Kakaos, dann steht dir deiner Intention und Reflektion nichts mehr im Wege.
Wir wollen dir jetzt noch eine kleine Anleitung geben für eine Kakaozeremonie, die du bei dir zu Hause gestalten kannst.
I Intention
Die wichtigste Sache zuerst: die Intention. Bevor du auf eine Reise gehst, empfiehlt es sich immer ein Ziel zu definieren. Auf dem Weg zu Ziel musst du nicht den kürzesten Weg nehmen und auch nicht den leichtesten. Der Weg wird sich dann vor dir auftun, den du gehen sollst. Das wird dann dein Abenteuer sein. Also überlege dir gerne eine Idee, einen Wunsch oder formuliere, welches Problem du loswerden möchtest.
II Breathwork oder Meditation
Im nächsten Schritt kannst du 15 Minuten in Stille oder geführt meditieren oder auch ein Breathwork machen. Das hilft dir, in den Moment zu kommen und deine Gedanken, Emotionen und Sinne zu beobachten, statt dich mit ihnen zu identifizieren. Eine Meditation hat Alex für dich aufgenommen und die wollen wir dir hier mitgeben.
III Achtsames Trinken
Nimm dir nun Zeit, den Kakao ganz achtsam und in Ruhe zu trinken. Schließ gerne deine Augen dabei und mache dir ruhig schöne Musik an. Eine gute Playlist findest du hier.
IV Journaling und Reflektion
Schreibe nun alles auf, was dir auf dem Herzen liegt. Das kann wirklich alles sein und muss nicht mit deiner anfänglich bestimmten Intention übereinstimmen. Reflektiere darüber, wie du dich in jüngster Vergangenheit und im Moment fühlst, welche Gedanken dir kommen und auch, was du in deinem Körper wahrnehmen kannst. Nimm dir ruhig Zeit damit. Ein Tipp, den ich geben kann: Mach keine Schreibpause, sondern bleib einfach im Fluss. Wenn du nicht weißt, was du schreiben sollst, dann schreib auch das auf.
Der Sinn davon ist dir in dein Bewusstsein zu bringen, was in dir vorgeht. Oft wissen wir nicht genau, wieso wir uns auf eine bestimmte Weise fühlen oder welche Entscheidung wir treffen sollten. Dabei kann Journaling dir helfen.
V Dankbarkeit
Wenn du fertig bist und merkst, dass die Zeremonie langsam dem Ende zugeht, rufe dir gerne ins Bewusstsein, wofür du in deinem Leben dankbar bist. Denn wofür wir dankbar sind, ist das, was uns am wichtigsten im Leben ist. Mit dieser einfachen Praxis manifestierst du dir, was du in deinem Leben mehr erfahren möchtest.
Wenn du noch mehr Infos haben möchtest, kannst du gerne hier schauen, wie Kakaozeremonien aussehen können und wofür sie alles gut sind.
Wenn du eine Kakaozeremonie erleben möchtest mit jemandem, der Erfahrung hat, dann kannst du dich auch gerne bei unseren Online Kakaozeremonien anmelden. Schaue gern vorbei, denn es sind immer wunderschöne Momente, die wir da zusammen kreieren.